Von der.heckser

„Zeitdiebe“ in digitaler Form sind nicht erst seit Aufkommen der Sozialen Netze ein großes Thema. Viele von uns verbringen den ganzen Arbeitstag am Rechner und nach vielen Stunden sieht man wohl ein Ergebnis, weiß aber oftmals nicht recht, auf welchen Seiten man unterwegs war und mit welcher Software wir gearbeitet haben. Arbeiten wir fokussiert? Oder lassen wir uns allzu leicht ablenken?

Wer sich auch schon immer die Frage gestellt hat, wie effektiv das tägliche Arbeiten am Rechner tatsächlich ist und wie sehr man sich ablenken lässt durch all die bunten Pixel auf dem Display, findet in der Web-App RescueTime ein kostenlos nutzbares Tool, das die Aktivitäten in den diversen Apps und auf Websites genau protokolliert und auf Knopfdruck analysiert, wie viel Zeit man sinnvoll zubringt und wie viel kostbare Zeit purer Ablenkung zum Opfer fällt.

RescueTime

rescue-time-full

Vorstellung des Monats RescueTime