Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs
In der folgenden Aufzählung finden Sie Links zu Anleitungen, wie Sie die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Postfachs auf den verschiedenen System einstellen können.
Bei Schwierigkeiten können Sie alternativ – von jedem beliebigen Ort und Gerät aus – den Webmailer Ihres neuen Providers nutzen, indem Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden: https://mail.ionos.de/
Allgemein gelten folgende Daten für den Posteingang und Postausgang
Der Benutzername Ihres E-Mail-Postfachs ist gleichzeitig Ihre E-Mail-Adresse, das Passwort sollte Ihnen vorliegen oder kann bei uns erfragt werden. In der Regel haben wir versucht, Ihr bisheriges Passwort weiterzuführen. Bei Problemen hilft Ihnen der der.heckser unter 07306 9264-12 bzw. aheck@derheckser.de.
Posteingang (IMAP)
Server-Adresse | imap.ionos.de |
Benutzer | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de |
Passwort | Ihr bisheriges oder neues, bitte der.heckser erfragen |
Posteingangs-Port | 993 (SSL muss aktiviert werden) |
Posteingang (POP3)
Server-Adresse | pop.ionos.de |
Benutzer | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de |
Passwort | Ihr bisheriges oder neues, bitte bei der.heckser erfragen |
Posteingangs-Port | 995 (SSL muss aktiviert werden) |
Postausgang (SMTP)
Server-Adresse | smtp.ionos.de |
Benutzer | Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de |
Passwort | Ihr bisheriges oder neues, bitte bei der.heckser erfragen |
Postausgangs-Port | 587 (TLS muss aktiviert werden) |
Postausgangsserver erfordert Authentifizierung |
Werden Sie an Ihrem Client nach Port-Adressen gefragt, können Sie die in der Regel die Standard-Ports verwenden, die vorgegeben sind.
IMAP & POP3 – Was sind die Unterschiede bei den Posteingang-Protokollen?
IMAP
- Alle Ihre E-Mails bleiben auf dem Server gespeichert. Sie können diese von überall aufrufen.
- Ihre Daten werden synchronisiert, so dass Sie auf allen Geräten den gleichen Stand an E-Mails und Ordnern haben.
- Ihre Daten sind sicher – auch wenn Ihr Gerät einmal defekt ist oder verloren geht.
POP3
- Alle Ihre E-Mails werden auf Ihr Gerät heruntergeladen.
- Sie können dort auch offline auf Ihre E-Mails zugreifen.
- Daten wie E-Mails und Ordner werden nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.