Einrichtung Ihres E-Mail-Postfachs

In der folgenden Aufzählung finden Sie Links zu Anleitungen, wie Sie die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Postfachs auf den verschiedenen System einstellen können.
Bei Schwierigkeiten können Sie alternativ – von jedem beliebigen Ort und Gerät aus – den Webmailer Ihres neuen Providers nutzen, indem Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden: https://mail.ionos.de/

client-outlook

MICROSOFT OUTLOOK

client-thunderbird

MOZILLA THUNDERBIRD

client-windowslive

WINDOWS LIVE MAIL

client-android

ANDROID

client-ios

APPLE IPHONE

client-ios

APPLE IPAD

client-applemail

APPLE MAIL

client-andere

Weitere E-Mail-Clients

Allgemein gelten folgende Daten für den Posteingang und Postausgang

Der Benutzername Ihres E-Mail-Postfachs ist gleichzeitig Ihre E-Mail-Adresse, das Passwort sollte Ihnen vorliegen oder kann bei uns erfragt werden. In der Regel haben wir versucht, Ihr bisheriges Passwort weiterzuführen. Bei Problemen hilft Ihnen der der.heckser unter 07306 9264-12 bzw. aheck@derheckser.de.

Posteingang (IMAP)

Server-Adresse imap.ionos.de
Benutzer Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de
Passwort Ihr bisheriges oder neues, bitte der.heckser erfragen
Posteingangs-Port 993 (SSL muss aktiviert werden)

 

Posteingang (POP3)

Server-Adresse pop.ionos.de
Benutzer Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de
Passwort Ihr bisheriges oder neues, bitte bei der.heckser erfragen
Posteingangs-Port 995 (SSL muss aktiviert werden)

 

Postausgang (SMTP)

Server-Adresse smtp.ionos.de
Benutzer Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.nachname@ihredomain.de
Passwort Ihr bisheriges oder neues, bitte bei der.heckser erfragen
Postausgangs-Port 587 (TLS muss aktiviert werden)
Postausgangsserver erfordert Authentifizierung

Werden Sie an Ihrem Client nach Port-Adressen gefragt, können Sie die in der Regel die Standard-Ports verwenden, die vorgegeben sind.

IMAP & POP3 – Was sind die Unterschiede bei den Posteingang-Protokollen?

IMAP

Rufen Sie Ihre E-Mails häufig von unterschiedlichen Geräten ab, z.B. von Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone? Dann empfehlen wir, IMAP zu verwenden.
  • Alle Ihre E-Mails bleiben auf dem Server gespeichert. Sie können diese von überall aufrufen.
  • Ihre Daten werden synchronisiert, so dass Sie auf allen Geräten den gleichen Stand an E-Mails und Ordnern haben.
  • Ihre Daten sind sicher – auch wenn Ihr Gerät einmal defekt ist oder verloren geht.

POP3

Rufen Sie Ihre E-Mails immer vom gleichen Gerät ab und haben dort nur begrenzten Zugang zum Internet? Dann bietet POP3 mehr Vorteile für Sie.
  • Alle Ihre E-Mails werden auf Ihr Gerät heruntergeladen.
  • Sie können dort auch offline auf Ihre E-Mails zugreifen.
  • Daten wie E-Mails und Ordner werden nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert.